Gangart der Schachfiguren |
||||||||
König Dame Turm Läufer Springer Bauer | ||||||||
Der König: So kann der König ziehen: - immer nur ein Feld in jeder Richtung, auch zurück - er darf keine andere Figur überspringen - zwischen beide Könige muss immer ein Feld freibleiben |
||||||||
8 | ||||||||
7 | ||||||||
6 | ||||||||
5 | ||||||||
4 | ||||||||
3 | ||||||||
2 | ||||||||
1 | ||||||||
a | b | c | d | e | f | g | h | |
Die Dame: So kann die Dame ziehen: - x-belielig in jeder Richtung, auch zurück - sie darf keine andere Figur überspringen |
||||||||
8 | ||||||||
7 | ||||||||
6 | ||||||||
5 | ||||||||
4 | ||||||||
3 | ||||||||
2 | ||||||||
1 | ||||||||
a | b | c | d | e | f | g | h | |
Der Turm: So kann der Turm ziehen: - in waagerechter und senkrechter Richtung, auch zurück - er darf keine andere Figur überspringen |
||||||||
8 | ||||||||
7 | ||||||||
6 | ||||||||
5 | ||||||||
4 | ||||||||
3 | ||||||||
2 | ||||||||
1 | ||||||||
a | b | c | d | e | f | g | h | |
Der Läufer: So kann der Läufer ziehen: - in diagonaler Richtung, auch zurück - er darf keine andere Figur überspringen |
||||||||
8 | ||||||||
7 | ||||||||
6 | ||||||||
5 | ||||||||
4 | ||||||||
3 | ||||||||
2 | ||||||||
1 | ||||||||
a | b | c | d | e | f | g | h | |
Der Springer: So kann der Springer ziehen: - er springt wie ein "L", egal in welcher Richtung - auch zurück - er ist die einzige Figur, die andere Figuren überspringen darf |
||||||||
8 | ||||||||
7 | ||||||||
6 | ||||||||
5 | ||||||||
4 | ||||||||
3 | ||||||||
2 | ||||||||
1 | ||||||||
a | b | c | d | e | f | g | h | |
Der Bauer: So kann der Bauer ziehen: - aus der Grundstellung darf er entweder ein oder zwei Feld nach vorn, danach nur ein Feld - er ist die einzige Figur, die nicht mehr zurückgesetzt werden darf |
||||||||
8 | ||||||||
7 | ||||||||
6 | ||||||||
5 | ||||||||
4 | ||||||||
3 | ||||||||
2 | ||||||||
1 | ||||||||
a | b | c | d | e | f | g | h |